L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
 
 

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Human-Computer Interaction

Usability Engineering im Bildungskontext

Moderne Informationstechnologie im Bildungskontext ermöglicht raschen Zugriff auf immer mehr Daten. Mehr Daten heißt aber nicht mehr Information. Mehr Information heißt erst recht nicht mehr Wissen. Während die technische Performanz steigt, stößt die kognitive Performanz der Lernenden rasch an ihre Grenzen. Die zunehmende Informationsflut bei steigender Komplexität der Inhalte lassen daher Benutzbarkeit (Usability) nicht mehr als Zusatznutzen erscheinen, sondern vielmehr als zentralen Erfolgsfaktor. Grundvoraussetzung dafür ist ein Verständnis für Problemstellungen an der Nahtstelle von Informatik und Psychologie. Grundlagen dazu kann das Fach Human-Computer Interaction (HCI) einbringen, die im Usability Engineering (UE) praktisch umgesetzt werden. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Gestaltung der Interaktion Mensch-Computer. Dazu benötigen wir zunächst einen kurzen Überblick über die historische Veränderung dieser Interaktion. Danach lernen wir, ausgehend von den prinzipiellen Unterschieden zwischen Mensch und Computer, einige Grundlagen die zur Gestaltung wichtig sind.



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