Der Weblog zur Vorbereitung, Organisation und Berichterstattung zum Projekt

L3T-Fotos

Neben extra angefertigten Illustrationen benötigen wir auch für die neue L3T-Version Fotos. Zum Beispiel bei den Kapitelcovers: Geplant ist wieder, auf der ersten Seite jedes Kapitels ein passendes Foto (Querformat) zu finden – oder gleich selbst zu produzieren. Wichtig ist dabei: Das gesamte Werk wird unter einer CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht werden, und mit dieser Bedingung müssen auch die Urheber/innen des Fotos einverstanden sein. Weil es solche Bilder bei Flickr.com und co. nicht in großer Zahl gibt, ist es wohl am einfachten, die Bilder selbst zu machen.

Kapitelbilder beisteuern:

Um für jedes Kapitel ein passendes Kapitelbild/foto zu finden wird folgender Arbeitsweg beschritten:

  • Kreative Fotografinnen und Fotografen, die an den Kapitelfotos mitarbeiten möchten, wenden sich per Mail an Clemens Löcker (clemens.loecker@tibs.at). Sie werden innerhalb eines Tages zur geschlossenen flickr-Gruppe hinzugefügt.
  • Jedes Gruppenmitglied lädt im Rahmen der Gruppe Bildvorschläge für die jeweiligen Kapitel hoch. Bilder, die hochgeladen werden, müssen selbst erstellt worden sein und unterliegen einer eindeutigen Lizenz. Es gelten die Richtlinien der cc by-sa (d.h., die Bilder dürfen unter Nennung des Urhebers auch modifiziert und wiederveröffentlicht werden, siehe Beschreibung).
  • Weitere Angaben zu den Fotos (Format etc.) finden sich hier: Informationen zur Bildaufbereitung finale Version!
  • Diskussionen zu den Bildvorschlägen können über die Kommentarfunktion in der Flickr-Gruppe erfolgen.
  • Die Auswahl der jeweiligen Vorschläge bzw. Kapitelbilder erfolgt durch das Moderator/innenteams unter Berücksichtigung eines möglichen Diskurses.
  • Link zur Flickr-Gruppe: http://www.flickr.com/groups/2249160@N20/

Bereits erstellte Kapitelbilder:

Ein paar Kapitelfotos sind schon entstanden. Hier kann man sie bewundern. Beim Klick auf das Foto, gelangt man auch zur FlickR-Seite und kann dort gleich einen Kommentar abgeben.

Weitere Angaben zu den Fotos (Format etc.) folgen hier!

One Response to “L3T-Fotos”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>